Chorarbeit unter Coronabedingungen

Die Probenarbeit der Chöre muss derzeit unter den Maßgaben des staatlichen Hygienekonzepts für Proben in den Bereichen Laienmusik und Amateurtheater in der ab 14.06.2021 neu gültigen Fassung stattfinden. Die möglichen Teilnehmerzahlen werden hierbei durch die Raumgröße und die Abstandsregeln definiert. Im Ulmer-Saal können derzeit 20 Personen zum Singen und Musizieren zusammenkommen.

Der Gospelchor probt ab sofort wieder vierzehntäglich dienstags (in den geraden Kalenderwochen) von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr im Ulmer-Saal.

Der Posaunenchor trifft sich wieder wöchentlich von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr im Ulmer-Saal.

Die Probenarbeit des Kantatenchors ruht derzeit noch. Unter der Voraussetzung, dass sich die Verhältnisse weiter normalisieren, sollen die beiden im Advent 2020 abgesagten Konzerte mit der Messe de Minuit von Marc-Antoine Charpentier im Advent 2022 nachgeholt werden. Um die Pause nicht zu lang werden zu lassen und um uns die Möglichkeit zu geben, uns wieder menschlich und musikalisch aufeinander einzustimmen, ist im Herbst und Winter 2021 ein kleines Chorprojekt geplant, das in die Gestaltung eines Evensongs einmünden soll. Wie schon in den Jahren 2015 und 2019 wollen wir diese schöne Gottesdienstform zusammen mit einem Solistenquartett und mit Orgelbegleitung gestalten. Aufführungstermine und -orte werden vor Beginn der Proben abgestimmt.

Der Projektchor Gottesdienst hatte einen ersten kleinen Einsatz am Pfingstsonntag. Weitere Auftritte werden einige Wochen vor den jeweiligen Gottesdienstterminen angekündigt. Interessierte können sich gerne in den Chorverteiler aufnehmen lassen. Die Besetzungen formieren sich vor jedem Auftritt neu.