Dekanatskantorat

Angebote und Termine des Dekanatskantorats

Orgel- und Chorleitungsunterricht

– wird dezentral, an mehreren Stützpunkten im Dekanat erteilt.
– sowohl Jugendliche als auch Erwachsene werden unterrichtet.
– Vorbereitung auf die kirchenmusikalischen Prüfungen (D und C)
– Abnahme der Prüfungen im Dekanat
– Einzelunterricht auch als Fortbildungsangebot für amtierende Organistinnen und Organisten

Es besteht auch die Möglichkeit zu Probestunden oder zur Hospitation im Unterricht. Ein Informationsflyer über die Unterrichts- und Fortbildungsangebote des Dekanatskantorats ist in Vorbereitung.

Kirchenmusikalische Handbibliothek

Chor- und Orgelliteratur für die gottesdienstliche Praxis sowie Chor- und Orchestermaterial zu einigen Kantaten und Oratorien sind in der kirchenmusikalischen Handbibliothek im Dekanat einsehbar und zu entleihen. Eine gute Auswahl aktueller, praxisnaher Literatur zur Hymnologie und Liturgik ist ebenfalls vorhanden.

Kantatenchor im Rückblick:
Die zwei Evensongs die der Kantatenchor im Oktober 2019 in der besonderen Atmosphäre der Klosterkirche in Triefenstein und in der Lohrer Auferstehungskirche gestaltete, stießen auf große Resonanz. Die prachtvolle englische Chormusik ging mit der Liturgie des Evensongs eine ganz selbstverständliche und überzeugende Verbindung ein. Die Zuhörer erlebten einen Gottesdienst und kein Konzert. Viel Beachtung fand die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saëns im Dezember 2018 in der Partensteiner Christuskirche. Die Berichterstatterin des Lohrer Echo schrieb: „Kantor Mark Genzel hatte den Kantatenchor Lohr mit dem Evangelischen Kirchenchor Partenstein vereint für das Konzertprogramm mit romantischer Musik aus drei Ländern, die deren unterschiedliche Bräuche widerspiegelten. Genzel gelang es vortrefflich, Vokalisten und Instrumentalisten harmonisch zu verbinden. Perfekt arbeiteten die Musiker die Glanzpunkte der zeitlos schönen Werke heraus.
Stimmliche Glanzlichter setzten die Solisten, ob der strahlende Sopran von Carla Antonia Trescher, ob Johanna Krell, deren kraftvoller Mezzosopran den Kirchenraum füllte oder die dunkel gefärbte Altstimme Bettina Sanders. Kongeniale Partner waren Tenor Stefan Schneider und Bariton Michael Albert.
Ebenso in die Herzen der Zuhörer sang sich mit Frische und Klarheit die Chor-Kooperation aus Lohr und Partenstein. Bis zur Empore hinauf voll besetzt war die Christuskirche, als britische Weihnachtsgrüße wie „O komm, o komm Immanuel“ und der Besuch des Engels bei Maria im Traditional „Angelus ad virginem“ (David Willcocks) den Auftakt gaben. (…) Gespannt erwartet wurde das „Oratorio de Noël op. 12“ von Camille Saint-Saëns als Hauptwerk des Abends. (…) „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude“: Chor, Orchester und Solisten erzählten von der Weihnachtsgeschichte nach Lukas und huldigten dem Lobpreis im „Gloria in altissimis Deo“. Nach einer guten Stunde ernteten die Akteure im Altarraum mit minutenlangem Beifall große Zustimmung.“

Neue CD-Produktion – Orgeln zwischen Spessart und Rhön

Eine CD-Einspielung mit Mark Genzel an verschiedenen Orgeln des Dekanats befindet sich zur Zeit in Vorbereitung. Daß sich auch in den eher kleinen evangelischen Kirchen zwischen Spessart und Rhön bemerkenswert klangschöne und interessante Orgeln finden, soll in Aufnahmen von Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Joseph Rheinberger und Jan Janca hörbar werden.

Orgelfachberatung für Kirchengemeinden

Zu allen Fragen die die Orgelpflege betreffen, erhalten sie Auskünfte bei Dekanatskantor Mark Genzel. Dies begrifft insbesondere Ausreinigungs- und Überholungsmaßnahmen, Pflegeverträge sowie Erweiterungs- und Neubauplanungen. Gegebenenfalls wird der Kontakt zu den amtlichen Sachverständigen der Landeskirche hergestellt.